Das Team

Alexandra Ohler / 1. Vorsitzende

VORSTAND, VERMITTLUNG & BETREUUNG HAST & ADMINISTRATION

Ich bin Jahrgang '74, arbeite in der Hotelerie und wohne in Bochum. Seit  7 Jahren werde ich von meiner spanischen Mischlingshündin Lilly begleitet. Ein Leben ohne Hunde könnte ich mir garnicht mehr vorstellen. Über Aline und Birte bin ich zu 4animals! gekommen. Als die HAST in Essen gegründet wurde, war ich von dem Projekt so begeistert, dass ich gerne helfen wollte.

Meine eigene Hündin stammt ebenso aus der Hundeauffangstation eines ehemaligen benachbarten Tierschutzvereins in Essen. Ich fand die Möglichkeit perfekt den Hund vor der Übernahme kennenzulernen und schon einmal eine Beziehung aufzubauen!

Zwischendurch nahm ich immer wieder Pflegehunde bei mir auf. Unter anderem auch den etwas verrückten Timmy. Bereits zwei Mal musste er seine Familie wieder verlassen. Doch der kleine Mann eroberte ganz schnell Lillys und mein Herz und es stand recht bald fest dass er bei uns bleiben würde.

Ich bin zuständig für Vermittlungen und unsere Hundeauffangstation "HASt" in Essen.

Kontakt:
alexandraohler@for-animals.de
0172 275 22 11

 

Birte Lehmkämper / 2.Vorsitzende

VORSTAND & ORGANISATION

Mein Name ist Birte Lehmkämper. Ich komme aus Dortmund und engagiere mich seit früher Jugend für Tiere, seit 2008 speziell für den Auslandstierschutz.

Die Motivation zur Gründung des 4animals!e.V. entstand durch meinen ersten tierschutzgetriebenen Auslandsaufenthalt. Nach diesem „Urlaub“ in Polen war klar das der Wunsch, die Lebensqualität der Hunde in den polnischen Tierheimen zu verbessern, nur in einem Team von Gleichgesinnten realisiert werden kann.

So entstand diese Gruppe von Menschen die sich selbstlos und mit vollem Herzen als Team von 4animals! für Tiere einsetzt. Inzwischen haben wir uns als Verein etabliert, haben nach rechts und links geschaut und uns weitere Ziele gesetzt. Die Unterbringung von Hunden in einer Hundeauffangstation sowie die Bewirtschaftung unseres eigenen Vereinsgelände als Auslaufbereich für die HAST-Hunde, die Fohlenrettung jeweils im Herbst sowie das Projekt "Rumänien" machen uns aus. Der  Weiterentwicklung dieses Vereines sind keine Grenzen gesetzt.

Trotz der Höhen und Tiefen im Verlauf der vergangenen Jahre hoffe ich noch lange gemeinsam mit meinen Mitstreiter/Innen mit Hilfe unserer Förderer und Unterstützer so effektiv helfen zu können. Wegen meines Vollzeitjobs und der Zeit die ich für meine 3 Hunde und meinen Freiberger Wallach brauche bitte ich darum mich anstatt per Telefon zuerst per Email oder WhattsApp zu kontaktieren.

Kontakt:
birtelehmkaemper@for-animals.de
 

 

Steffi Kotzur / 3. Vorsitzende

UNTERSTÜTZUNG HAST / VERMITTLUNG

Auf der Suche nach einem Hund für meinen Vater stieß ich 2017 auf 4animals!. Schnell war mir klar, hier möchte ich ehrenamtlich helfen.

Ich habe zwei Hündinnen, von denen eine von 4animals! ist. Eigentlich war sie nur zur Pflege bei mir – aber mein Mann und ich waren uns schnell einig, sie darf bleiben. Jetzt nehme ich regelmäßig Pflegehunde mit nach Hause, die nach der langen Fahrt aus Rumänien besondere Zuwendung brauchen. 

Es ist mir eine große Freude miterleben zu dürfen, wie toll sich die Hunde in unserer HAST entwickeln und dass wir ihnen dabei helfen können „ihre“ Familie zu finden.

Kontakt:
steffikotzur@for-animals.de

 

 

 

Adrianna Kowalewska

UNTERSTÜZUNG HAST / VERMITTLUNG 

Mein Name ist Adrianna Kowalewska und ich engagiere mich schon seit Teenageralter im Tierschutz.

Zwei meiner drei Tierschutzhündinnen haben ihren Weg über 4animals zu mir gefunden und da ich die Arbeit des Vereins so toll fand,
wollte ich unbedingt auch helfen.
Hier kann ich durch meine Leidenschaft für Hundefotografie, -training und -sport den Hunden helfen ein neues Zuhause zu finden und sich weiterzuentwickeln.
 

Egal ob Angsthund, Rüpel oder Powerpaket, ich mag die Herausforderung und gebe mein Bestes für jede Fellnase.
Auch wenn es mal anstrengend ist und man Sorgen hat, am Ende des Tages ist es das Wichtigste und Schönste, wenn ein Hund in ein neues glückliches Leben starten darf. 

 

 

Nicole Tillmann

UNTERSTÜZUNG HAST / VERMITTLUNG                                                                                  

Bereits seit 2006 engagiere ich mich im Tierschutz - über den damaligen Verein Initiative Familienhund, in dem ich ehrenamtlich tätig war, kam ich zum Auslandstierschutz. Dort lernte ich unter anderem Alexandra Ohler kennen, durch die ich 2020 hier zu 4animals! kam. Inzwischen haben auch andere "ehemalige" Tierschutzkollegen den Weg zu 4animals! gefunden und wir sind alle zu einem wirklich tollen Team zusammen gewachsen mit gemeinsamen Werten und Zielen. 

Zusätzlich zu den Tierheimen in Rumänien und Kroatien, die wir derzeit unterstützen, freue ich mich besonders, dass ich auch weiterhin den Hunden aus "meinem" Tierheim APAN in Katalonien helfen kann. Da mich APAN seit dem ersten Tag im Tierschutz begleitet schlägt mein Herz sehr für die Tiere und Menschen dort. Auch meine Katzen, die mich seit bereits 16 Jahren begleiten, kamen aus APAN. Einen eigenen Hund kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht halten. Deshalb ist es umso wichtiger für mich, dabei zu helfen, dass viele der Hunde die bei 4animals! zum ersten mal ein sorgenfreies Leben haben dürfen, in die richtige Familie zu vermitteln.

Auch wenn immer ein Stück Herz auszieht, wenn wieder ein Herzenshund seinen neuen Weg an der Seite seiner Familie geht und auch wenn der Tierschutz bei weitem nicht nur schöne Seiten hat, die einen oftmals bis in die Nächte verfolgen - die guten Erfahrungen überwiegen und sind jede Minute meiner Freizeit wert, die ich hier verbringe. 

 

 

Bianca Tichy

VERMITTLUNG

Ich bin Jahrgang '74 und wohne mit meinem Mann, meiner Stieftochter, unserer Hündin und unserer Katze in Solingen.

Angefangen habe ich 1999 als Gassigängerin im örtlichen Tierheim und bin über Vor- und Nachkontrollen dann auch zum Auslandstierschutz gekommen. Ich habe einige Jahre aktiv einen Tierschutzverein unterstützt der sich um verschiedene Tierheime/private Tierschützer in Griechenland kümmert und während dieser Zeit auch Birte kennen gelernt.

Als das damalige Projekt "Polen" größer wurde und es an der Zeit war einen eigenen Verein dafür zu gründen, habe ich gerne in den neuen Verein 4animalse.V.! gewechselt und bin (mit einem Jahr Pause zwischendurch) von Anfang an dabei.

Ich bin zuständig für die Vermittlung und Pflegestellenbetreuung.

 

 

 

 

 

Barbara Zacharias

HAST-STAMM-TEAM

Mein Name ist Barbara Zacharias, Jahrgang '65 und Mutter zweier Kinder. Gebürtig komme ich aus Niedersachsen, lebe aber seit 2013 in Essen. Bereits in meiner Kindheit habe ich mich zu Tieren hingezogen gefühlt.

Angefangen hat es mit einer Maus und weiter ging es mit Pferden, Ziegen, Hunden und Katzen! In der Schulzeit habe ich schon die Hunde der Nachbarschaft ausgeführt.

Mit meiner ursprünglichen  Ausbildung im Handwerk und Verkauf konnte ich meine Tierliebe nicht verbinden und so bin ich zuguterletzt doch im Tierschutz gelandet. In Braunschweig habe ich mich im 24Stunden Dienst für einen Tierschutzverein engagiert und dabei schlimme und auch gute Erfahrungen sammeln dürfen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt wo meine Bestimmung liegt. Genau das wollte ich machen.

Ich habe Tiere aus schlechter Haltung aufgenommen und mich um sie gekümmert. Für mich sind es die ehrlichsten und treuesten Wegbegleiter! Um den Tieren solch ein Zuhause zu ermöglichen liebe ich das was ich mache, denn ich sehe wie ein Tier bei den Menschen und die Menschen mit dem Tier glücklich werden kann. Das ich zu 4animals! gefunden habe macht mich sehr glücklich und dankbar.

Hier habe ich viel gelernt und ich hoffe, dass wir gemeinsam noch sehr viel für die Tiere erreichen können!

 
 
 
 

Brian Großnickel

HAST- TEAM

 

 

Esther Kuckhoff

UNTERSTÜZUNG HAST                                                                                                                                              

Der pure Zufall brachte mich im Frühjahr 2019 zu 4Animals!

Zunächst war ich regelmäßig als Gassigängerin unterwegs, doch schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass ich gern mehr tun wollte um diesen tollen Verein bei  seiner Arbeit zu unterstützen.

Ob Tierarztbesuche, Training, Pflege oder einfach auch nur spielen und kuscheln , all das sind einige der wichtigen Bestandteile meiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Jeder Hund ist anders und bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Herausforderungen mit.  Für mich ist es toll, zu sehen, wie sie sich durch die Arbeit entwickeln und wenn dann endlich auch ein Zuhause gefunden ist, freue ich mich umso mehr.

Da ich aus beruflichen Gründen leider (noch) keinen eigenen Hund aufnehmen kann, bin ich, so oft es meine Zeit erlaubt, in der Hundeauffangstation. Für mich eine echte Herzensangelegenheit. :)

 

 

 

Martina Rogge

UNTERSTÜZUNG HAST

Mein Name ist Martina Rogge und ich bin Jahrgang 67.

Von 2006-2010 war ich ehrenamtliche Gassigängerin und Mädchen für alles bei der Initiative Familienhund. 

Dort habe ich auch Nicole Tillmann kennengelernt die auch inzwischen zu 4animals! gefunden hat. Als sie mich fragte, ob ich nicht zwei Pflegekatzen aufnehmen können haben diese sofort mein Herz erobert und natürlich sind sie bis heute geblieben. Ich habe im weiteren viele Jahre im Duisburger Tierheim als Gassigängerin unterstützt und bin durch Nicole dann auf 4animals! aufmerksam geworden. Zunächst unterstütze ich als Gassigängerin und inzwischen bin ich fester Bestandteil vom Team. Da ich aus beruflichen Gründen keinen eigenen Hund halten kann freue ich mich, mich hier einbringen zu können, denn ich liebe Hunde!

 

 

Beate Gregg

BUCHHALTUNG

Ich bin Jahrgang '70, wohne in Hagen und das gemeinsam mit meinen 4 Tierschutzhunden und 2 Tierschutzkatzen.

Zum Tierschutz bin ich vor 12 Jahren gekommen. Damals war mein Hund Blacky gestorben. Er hat mich 10 Jahre begleitet, bevor ich ihn gehen lassen musste. Der Wunsch nach einem treuen Freund war sehr groß. So entschied ich mich, wieder einer Fellnase ein Zuhause zu schenken. Meine Kira ließ ich dann aus Griechenland kommen, wo sie von Tierschützern gefunden wurde. Sie war 5 Monate alt und hatte eine schwere Kopfverletzung. Als ich dieses kleine Bündel Leben in meinen Armen hielt, wurde mir bewusst, dass ich mich im Tierschutz engagieren möchte! Um den Tieren ein wenig Leid zu nehmen.

Im Laufe der Jahre kamen dann noch Nico, Lee aus Griechenland und Joshi aus Polen hinzu. Da ist als Pflegestelle versagt habe, weil ich meine Pflegehunde Nico, Lee und Joshi nicht mehr weggeben konnte, ist das Rudel nun komplett. Keinen meiner geliebten Vierbeiner möchte ich missen. Auch wenn es mit einem Rudel nicht immer einfach ist, würde ich es immer wieder tun: Den geschundenen Seelen ein Zuhause schenken! Sie verlangen wenig und geben mir doch sehr viel… Auch meinen Louis aus dem Iserlohner Tierheim und meine Lina aus Polen möchte ich nie wieder missen!

Ich bearbeite unsere HP und schalte Anzeigen für unsere Schützlinge aus Polen. So haben sie eine Chance gesehen zu werden und das eine oder andere Herz eines Menschen zu erobern…

In die glücklichen Augen eines Tieres zu blicken, ist für mich das größte Glück!

 

 

Jacquelin Christiane Denz

MITGLIEDER- UND PATENSCHAFTSBETREUUNG

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ Gandhi
Aus diesem Grund habe ich mich dem engagierten Team von 4animals!e.V. angeschlossen.

Wir leben in einer so hoch zivilisierten Gesellschaft, dass es nicht hinnehmbar ist, dass wir als menschliche Wesen derartig barbarisch mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Durch meine Arbeit im Verein möchte ich daher zur Zusammenarbeit mit dem Tierschutz motivieren und das Bewusstsein für Respekt und Würde gegenüber unseren Mitgeschöpfen wecken. Ich unterstütze meine selbstlosen Kollegen bei der anspruchsvollen und zeitintensiven Tierschutzarbeit als Vermittlerin und durch die Betreuung unserer Paten, ohne die unsere Arbeit ebenso wenig möglich wäre. Aber Tierschutz sollte jedermann angehen - zu viele sehen noch weg – es ist längst an der Zeit, dass alle hinsehen und helfen. Jeder kann und sollte etwas tun.

Sie sind herzlich dazu eingeladen uns dabei zu unterstützen oder selbst aktiv zu werden!
Sprechen Sie mich gerne jederzeit dazu an!

 

 

Linda und Roland

TASSO-VERSAND

Wir sind Linda und Roland, seit 2013 sind wir Mitglieder des Vereins. 

Über das Hunde-Event Mülheim an der Feldmannstiftung sind wir auf 4animals!e.V. aufmerksam geworden. Zuerst wurde tatkräftige Unterstützung bei dem Ausbau des Freilaufs auf der Inselstr. in MH gesucht. Nachdem wir mehrmals dort waren und eine Ankunft mitbekommen haben, änderte sich der Schwerpunkt auf die Hundebetreuung in der HAST.

Mittlerweile sind wir nach Wesel verzogen und helfen dem Verein überwiegend im Hintergrund mit dem Versand der TASSO-Unterlagen. Ab und zu sind wir auch als Pflegestelle für die Fußhupenfraktion tätig :-)

 

 

Miriam Nachtigall

UNTERSTÜTZUNG HAST

Seit ich denken kann spielen Tiere eine besondere Rolle in meinem Leben. Schon als Kind gab es nichts, das mich mehr interessierte und meine Aufmerksamkeit so in Beschlag nahm. Wegen ihrer engen Bindung zum Menschen und ihrer Fähigkeit, mit ihrem Zweibeiner ein Team für's Leben zu bilden, haben es mir Hunde ganz besonders angetan. Wohnsituation und/oder Job verwehrten mir bislang das Glück, selber eine derartige wunderbare Partnerschaft einzugehen. Darum bin ich um so glücklicher im Jahr 2015 zufällig auf die Auffangstation von 4animals! gestoßen zu sein. Ich wurde herzlich in den Verein aufgenommen und fand hier zwischen vielen engagierten Tierschützern endlich eine Möglichkeit meiner Leidenschaft für Hunde nachzugehen.

Im März 2020 hatte ich das große Glück Mutter eines fantastischen, kleinen Sohnes zu werden. Aktuell befinde ich mich somit quasi in Elternzeit. 4animals! unterstütze ich im Moment durch die Prüfung von Spendeneingängen und dem entsprechenden Quittieren. Bei Fragen dazu stehe ich nach wie vor gerne zur Verfügung, bald bestimmt auch wieder für mehr...

 

 

Sandy& Calli

UNTERSTÜTZUNG HAST/ VERMITTLUNG

Wir sind Sandy und Calli und seit Januar 2022 ein Teil von 4animals!.

Sandy: Seit 2006 bin ich im Tierschutz aktiv, damals noch bei der Initiative Familienhund e.V., wo ich Nicole Tillmann kennenlernte, durch die ich auch den Weg zu 4animals! gefunden habe. Nun verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit in der HAST und unterstütze ehrenamtlich an allen Stellen, wo Hilfe gebraucht wird. Den Kontakt zu den Hunden und die Spaziergänge genieße ich dabei am meisten.

Calli: Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde in meinem Leben. Als Sandy begann bei 4animals! zu helfen, fing ich schnell an, sie zu begleiten – seitdem bin ich fest dabei. Ich liebe das Zusammensein mit den Hunden und es macht mir Spaß mich um sie kümmern und meine Zeit mit ihnen zu verbringen. Obendrein kann ich durch meine handwerklichen Fähigkeiten an vielen Stellen unterstützen.

Im Januar 2023 zog ein Hasti als Pflegehund bei uns ein. Im Sturm eroberte sie erst die Couch und dann unsere Herzen. Schnell haben wir uns entschieden, dass sie bleiben darf und wir ab sofort als 3er- Team in der Hast unterstützen.

Lena Pfeffer-Vogt                                       

UNTERSTÜTZUNG HAST/ VERMITTLUNG

Über die Adoption meiner ersten Hündin bei 4animals! bin ich auf den Verein aufmerksam geworden. So richtig ist der Kontakt nicht abgerissen und 2021 ist dann noch ein zweiter Hund aus dem Verein bei uns eingezogen.Seit dem habe ich immer mal wieder Pflegehunde bei mir und bin darüber auch zur Vermittlung gekommen. Ich unterstütze in der Hundeauffangstation und verbringe dort gerne Zeit mit den Hunden.

Darüber hinaus macht es mir viel Spaß, mich rund ums Thema Hund weiterzubilden und ganz viel dazu zu lernen. Ich habe eine Schwäche für die "jungen Wilden" und zurückhaltenden Hunde.

Ich freue mich sehr darüber, Teil des Teams zu sein und mich aktiv für den Auslandstierschutz einbringen zu können.