Das war 2018

Liebe 4animals!-Freunde,

2018 – schon wieder liegt ein erfolgreiches und tolles 4animals!-Jahr hinter uns – Wahnsinn wie schnell die Zeit verflogen ist. Bevor wir alle wieder im Alltagsstreß versinken, wollen wir das vergangene Jahr noch einmal kurz Revue passieren lassen und auch etwas in die Zukunft schauen...so fingen alle unsere Neujahrsposts der vergangenen Jahre an… Doch 2018 war noch einmal ein ganz besonders spannendes und vor allem arbeitsintensives Jahr für unseren Verein. 

Wir sind voller Elan und Tatendrang ins Neue Jahr gestartet. Der Neubau unserer eigenen Hundeauffangstation bzw erst einmal der Ausbau der bereits bestehenden Gebäude und der Umzug standen bevor. Dennoch hatten wir auch Ängste. Wir wussten nicht genau wann der Umzug sein sollte. Für jeden Monat, den er nach hinten verschoben werden konnte, waren wir sehr dankbar. Denn wir hatten ja auch noch unsere Nicht ganz so einfachen Hunde, die wir in der Zeit ohne HAST irgendwo unterbringen mußten. Die Ungewissheit hing wie ein Damokless-Schwert über uns und hat uns einige schlaflose Nächte bereitet. Vor genau einem Jahr haben wir uns gefragt: Schaffen wir es diese Hürde zu nehmen und lassen eine neue Hundeauffangstation entstehen oder scheitern wir kläglich?

Jetzt – genau ein Jahr später – sind wir so froh, dass wir sagen können, dass wir die Hürde mit einem tollen Team, das noch enger zusammen gewachsen ist, und tollen Helfern, die Samstag für Samstag bei Regen und Kälte immer wieder gekommen sind, mit Bravour gemeistert haben. Der richtige Neubau hat zwar noch garnicht begonnen, aber wir haben inzwischen 6 bezugsfertige Zwinger, in denen wir in der Übergangszeit schon einige Hunde unterbringen konnten. Alles Andere schaffen wir auch noch! In unserer Mitgliederversammlung wurden schon tolle Pläne geschmiedet. Wir freuen uns darauf 2019 diesen Ort – unsere Hundeauffangstation – weiter auszubauen. Ein Ort, an dem Tierschutzhunde in Ruhe ankommen und wir sie auf das Leben in der neuen Familie vorbereiten können. 

Aber was wir auch geschaffen haben, ist eine Begegnungsstätte für tierliebe Menschen. Wir haben so viele tolle Gassigänger, Hundekuschler, Welpenbespaßer und Menschen, die uns finanziell immer wieder weiterhelfen, wenn wir ins Straucheln kommen. Und das tut gut, macht uns stark und gibt uns immer wieder Hoffnung! Wir hoffen, das bleibt noch viele glückliche Jahre so.

Neben der Zusammenarbeit mit der Tierhilfe Hoffnung haben wir auch dieses Jahr hauptsächlich mit dem Tierschutzverein Pro Dog Romania zusammen gearbeitet. Zwei rumänische Tierheime werden hier unterstützt: das städtische Tierheim in Ploiesti und das privat geführte Tierheim in Baile Herkulane.

2018 in Zahlen …

Es fanden insgesamt 36 Hundeankünfte statt
(trotz eines Aufnahmestopps in der HAST in den Monaten April und Mai):

  • 10 Hundeankünfte mit 31 Hunden aus der SMEURA
  • 1 Polenankunft mit 2 Hunden
  • 6 Hundeankünfte aus dem rumänschen Tierheim in Herkulane mit 14 Hunden
  • 18 Hundeankünfte aus dem rumänischen Tierheim Ploiesti mit 83 Hunden
  • 1 Hundeankünfte aus Gran Canaria mit 1 Hund

Insgesamt haben wir 2018 also 131 Hunde aufgenommen, versorgt und vermittelt!

Ein ganz besonderer Dank geht aber auch wie jedes Jahr wieder an unsere tollen Pflegestellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Pflegefamilien uns weiterhin unterstützt haben und sich immer wieder auf das "Wagnis" Pflegehund eingelassen haben.
In den Pflegestellen werden die Hunde liebevoll versorgt und auf ein Leben in einer eigenen Familie vorbereitet! Wir danken den Pflegestellen von Herzen, dass sie immer wieder die eventuellen Schwierigkeiten, die mit einem Einzug eines Tieres entstehen können, auf sich nehmen und durchhalten! Fast in allen Fällen lebt sich das Tier schnell ein und die eventuellen anfänglichen Schwierigkeiten lösen sich in Luft auf! Die Tiere werden so an ein häusliches Leben herangeführt und es erleichtert uns die Vermittlung. Denn wir können die Infos über das Tier aus der Pflegefamilie an die neue Familie weitergeben und die neue Familie kann das Tier auch erst einmal kennenlernen, bevor sie es endgültig adoptieren!

 

Aber auch folgende Zahlen haben uns des öfteren Kopfzerbrechen bereitet, folgendes mussten wir (nur in 2018) bewältigen:

  • Tierarztkosten: ca. 44.335 EUR
  • Kosten HAST + Freilaufgelände: ca. 33.706 EUR (Instandhaltung nicht mit eingerechnet!)

Ein großer Dank also auch für eure finanzielle Unterstützung!

Voller Stolz und Freude können wir jetzt schon verkünden, das der Verein 4animals! e.V. 2019 sein 10-jähriges Bestehen feiern wird laugh

10 Jahre 4animals! in Zahlen:

  • 1589 Hunde
  • 137 Katzen
  • 47 Pferde

… haben wir bis heute aufgenommen und vermittelt. Und bis zu unserem genauen Geburtstag, werden bestimmt noch so einige hinzukommen. smiley

Und wir freuen uns heute immer noch mit jedem einzelnen Hund, der ein tolles Zuhause bekommen hat, wie beim aller ersten. Das ist das Schöne am Tierschutz. Man stumpft nicht ab. Bei jeder Hundeankunft sind wir aufgeregt wie kleine Kinder beim Kindergeburtstag. Es ist so schön, wenn die Hunde ankommen und das erste Mal auf unserem Freilaufgelände herumtoben und frei laufen dürfen – da geht einem das Herz auf. Denn viele von ihnen sind im Tierheim aufgewachsen und haben noch nie Gras unter ihren Pfoten gespürt. Und da jeder Tierschützer auch ein wenig süchtig nach diesem Glücksgefühl ist, wird es 4animals! auch hoffentlich noch weitere 10 Jahre geben.

Den Erfolg von 4animals! e.V hätten wir aber nicht ohne unsere Mitglieder, Freunde und Paten erzielen können - das ist uns bewusst!
Immer wieder hat uns der positive Zuspruch der 4animals!-Freunde geholfen weiterzumachen – und wenn es nur ein Like bei Facebook war oder eine kleine Spende, die gerade im rechtzeitigen Moment eingetroffen ist.

*** D A N K E ***

 

Und so könnt ihr auch 2019 helfen:

1. Werdet 4animals!-Mitglieder!
Ihr könnt selber frei entscheiden, wie hoch euer Mitgliedsbeitrag sein soll und ob er jährlich, halbjährlich oder monatlich eingezogen werden soll. Auch kleine Beträge helfen uns sehr, das Leid der Tiere zu verringern.

2. Wenn ihr gezielt einem bestimmten Tier helfen möchten, könnt ihr eine Patenschaft übernehmen. Ihr werdet dann regelmäßig über das Tier informiert.

3. Steht uns als Pflegestelle zur Verfügung!
Gerne lassen wir unsere HASThunde auch in Pflegestellen ziehen, wo sie gepäppelt und an ein Leben in einer Familie gewöhnt werden. Ihr könnt die Hunde auch vorab kennenlernen.

4. Ihr seid handwerklich geschickt?
Perfekt! Beim Bau der neuen Hundeauffangstation gibt es immer etwas zu tun! Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar!

5. Wir suchen ständig Gassigänger für unsere Hunde inder Auffangstation in Essen! Die Hunde dort sind dankbar über jegliche Abwechslung und Streicheleinheit!

6. Auch Sachspenden wie Futter, Leinen, Decken und Handtücher nehmen wir gerne an!

7. Übernehmt Ausreisetickets der ankommenden Hunde! So ermöglicht ihr den Fellnasen ein neues Leben in Geborgenheit in Deutschland zu beginnen!

Also, sollte an Sylvester der gute Vorsatz für 2019 dabei gewesen sein, sich im Tierschutz zu engagieren, so hoffen wir euch einige Möglichkeiten nahegelegt zu haben!
Wendet euch bei Interesse oder Fragen an: hast@for-animals.de

Ein einzelnes Tier zu retten, verändert nicht die Welt – aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

In diesem Sinne wünschen wir allen Zweibeinern und Vierbeinern ein glückliches Neues Jahr 2019!!!