Bruce März 2021

Tierinfos
Farbe: 
schwarz
Tierart: 
Hund
Unsere Notfälle
Behinderung (siehe Detailbeschreibung)
Kastriert
Katzenverträglich
Kinderfreundlich
Unsere Hunde sind alle erstgeimpft und gechipt und werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Die Hunde werden direkt nach der Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten getestet!
Geschätztes Geburtsdatum: 
Oktober, 2006
Rasse: 
Pudelmischling
Geschlecht: 
Rüde
Charakter: 
lieb, anhänglich, mit Artgenossen verträglich
Schulterhöhe in cm, ca.: 
ca 40 cm
Aufenthaltsort
Ort: 
Essen
PLZ: 
45141
Kontakt
Ansprechpartner: 
Birte Lehmkaemper
Die Geschichte vom armen, schwarzen, alten Hund... 
 
Diesen Titel können wir gleich für die Geschichte von zwei Hunden verwenden, die durch einen Zufall zu uns gefunden haben. 
 
Heute geht es aber erstmal um Pechvogel Bruce, 13 Jahre alt, schwarz und blind. Ein stolzer Pudel war er mal, gesund, regelmäßig getrimmt, gut erzogen und der ganze Stolz seiner Besitzerin. Die Liebe zu ihm war groß. Leider wurde nicht nur Bruce älter, sondern auch seine liebevolle Hundemama. Sie wurde älter und kränker und war zuletzt nicht mehr in der Lage, sich um ihn so zu kümmern, wie er es gebraucht hätte. Jetzt könnte man sagen: zum Glück hat die alte Dame Kinder; diese werden sich nun um den bereits 13 Jahre alten Hundemann mit besten Manieren kümmern! Ja, das hätte auch so laufen können...lief es aber nicht! Die Fürsorge reichte genau für einen Gang! Den zum Tierarzt, der den Auftrag bekam den alten Jungen schlafen zu legen. Es ist schier unglaublich, auf so eine Idee zu kommen! War doch Bruce bis auf seine Blindheit, mit der er gelernt hatte zu leben, ein kerngesunder Kerl! Die Tierärztin reagierte prompt. Sie meldete sich bei tierlieben Menschen und fragte um Hilfe. Diese wiederum gaben den Hilferuf an uns weiter. Wir konnten helfen, stellten einen Kontakt her und Bruce durfte noch am selben Tag zu einer lieben Familie ziehen. Der Wunsch der alten Dame, Bruce irgendwann einmal wieder bei sich aufnehmen zu können, konnte ihr nicht erfüllt werden. Sie kam ins Pflegeheim. Auch Bruce Gesundheitszustand verschlechterte sich leider massiv im vergangenen Jahr. Ein wenig unbemerkt liefen seine noch vorhandenen Augen aus und es bildeten sich Eitertaschen. Das wurde leider nicht gleich erkannt. Als Bruce zu Besuch zu uns kam wurde uns schnell die Tragweite seines Problems bewusst. Der Gang zur Tierklinik bestätigt, Bruce muss umgehend operiert werden! Seine noch vorhandenen Augenreste sowie seine Backenzähne mussten restlos entfernt werden. Es war eine lange und schwierige OP....
Bruce ist im Oktober 14 Jahre alt geworden. Er möchte leben und er kämpft sich durch die schwierige Zeit. Blind, nun noch mit OP-Kragen, muss er sich an die neue Umgebung in seiner neuen 4animals-Pflegestelle gewöhnen. Und das macht er ganz zauberhaft! Vorsichtig und sanft rennt er alles über den Haufen, die Katzen lieben ihn, sein neuer großer Freund, Labrador Bodo, bietet ihm an seiner Seite Schutz und Anlehnung. Und ja, schlafen kann man doch am besten bei der kleinen Menschenfreundin. Ganz feste kuschelt er sich an sie ran und schläft dann friedlich ein. Nun wünschen wir uns, dass seine Wunden schnell verheilen und er dann noch ganz viel Zeit hat seine Menschen zu verzaubern!

 

Weitere Bilder: