Ferox Januar 2022

Tierinfos
Farbe: 
beige
Tierart: 
Hund
Unsere Notfälle
Reserviert
Chip
Kastriert
Unsere Hunde sind alle erstgeimpft und gechipt und werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Die Hunde werden direkt nach der Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten getestet!
Geschätztes Geburtsdatum: 
Januar, 2012
Rasse: 
Mischling
Geschlecht: 
Rüde
Schulterhöhe in cm, ca.: 
ca 45 cm
Schutzgebühr: 
350 €
Aufenthaltsort
Ort: 
Essen
PLZ: 
45359
Kontakt
Ansprechpartner: 
Carsten Rettkowski
Telefonnummer: 
0159 06146434
E-Mail Adresse: 
carstenrettkowski@for-animals.de

Über 3 Jahre ist unser Ferox jetzt schon bei uns. Über 3 Jahre, in denen kaum einer jemals mal nach ihm gefragt hat. Und über 3 Jahre, in denen wir ihn im Zwinger immer älter werden sehen. Er wohnt bei uns in seinem Privat-Appartement mit angrenzendem Freilauf und ja - er kennt ja auch nichts anderes und daran gemessen geht es ihm gut bei uns. Er geht spazieren, wir lieben unser „Dickerchen“ und er wird versorgt. Aber mal ganz ehrlich – wir haben ihn nicht aus Rumänien zu uns geholt, damit das alles für ihn soll!

Denn da ist auch die Kehrseite der Medaille: Die langen Nachmittage und Nächte, an denen niemand von uns da ist, um zu kuscheln oder ihn mal draußen Pipi machen zu lassen... die wechselnden Zwingerkollegen, an die er sich erst gewöhnt, sich mit ihnen anfreundet und dann immer wieder gehen sieht.. immer die gleichen Spaziergänge...  Alles um ihn herum ändert sich stetig, nur für ihn steht die Welt still. Nein, Ferox hat wirklich mehr verdient – nämlich endlich eigene Menschen zu finden, zu denen er so richtig gehören darf! Wir wissen ja inzwischen, dass es nicht ganz einfach wird – Ferox ist durchaus „eigen“, aber wir geben nicht auf, es zu versuchen!

Fremde Leute sind nicht seins, da kann er sehr vehement werden und aus diesem Grund trägt er bei solchen Begegnungen auch einen Maulkorb. Ebenso bei Spaziergängen. Hier ist er oftmals missmutig und blafft jeden an, der ihm entgegen kommt. Aber wenn man ihn kennt, nimmt man das zwar ernst - aber es ist jetzt auch nicht so, dass man schweißgebadet der nächsten Begegnung entgegen sieht... er ist absolut zu händeln, man muss ihn einfach nur etwas besser kennen. Das sind seine schlechten Eigenschaften, die wir auch gar nicht verheimlichen wollen.

Aber dann gibt es auch den Ferox wie wir ihn kennen. Den Ferox, den alle mögen. Ein super-netter und freundlicher Kerl, der sich mit seinen inzwischen 10 Jahren so sehr einen Platz auf dem Sofa wünscht. Hat man einmal sein Vertrauen gewonnen ist er ein toller und loyaler Begleiter, der sich unendlich freut, wenn er einen sieht. Der fast albern wird, wenn er sich ein Leckerchen aussuchen darf und nicht so richtig weiß, für welches er sich entscheiden soll. Der die ruhigen Minuten genießt, wo ein Mensch einfach mal nur ihm gehört und sich den dicken Bauch kraulen lässt und dabei fast einschläft. Er hat viele so viele gute Eigenschaften, die ihn sehr liebenswürdig machen! Zudem fährt er problemlos im Auto mit, kennt Grundkommandos und ist natürlich stubenrein. Er kennt eine Wohnung, da er tageweise immer mal zu Besuch war und benimmt sich dort wirklich gut. Ferox braucht ein bisschen Zeit zum Kennenlernen – das gilt für Menschen und andere Hunde. Und natürlich ist es wie bei allen von uns, nicht jeder ist ihm sympathisch. Aber er macht es einem wirklich auch nicht allzu schwer. Natürlich wird er ein paar Kennenlern-Besuche brauchen und etwas Einfühlungsvermögen und eine Menge Leckerchen – aber dann ist sein Herz auch schnell gewonnen.

Ferox ist ein Hund, den man mit dem Herzen sehen – aber mit Verstand führen muss. Von daher braucht er Menschen mit Hundeverstand und -erfahrung. Er ist nicht der Hund, der zu jedem Geburtstag mitkommen will, aber er sucht Menschen, die ihn trotzdem in sein Leben lassen. Die um seine Baustellen wissen, ihn aber souverän führen können. Er braucht eine liebe- und verständnisvolle, aber dennoch klare Sprache und dann hat man einen tollen Begleiter, der es einem wirklich leicht macht, ihn sehr zu mögen! Er ist anhänglich und kuschelig, er ist mit seinen Menschen freundlich und lustig und würde sich ein ruhiges, kinderloses Zuhause wünschen. Auf den ersten Metern in seinem neuen Zuhause könnte Ferox auch von unseren Hundetrainern, die auch schon hier viel mit ihm gearbeitet haben, begleitet werden.

Aber das Allerwichtigste ist, dass nun endlich – nach all den Jahren – endlich, endlich einmal Menschen kommen, die ihn sehen. Die hinter den Maulkorb blicken. Die ihm eine Chance geben.
Das und nicht weniger hat unser Ferox zumindest verdient.

 

 

Weitere Bilder: