Balou

Tierinfos
Farbe: 
weiß-schwarz
Tierart: 
Hund
Chip
Kastriert
Unsere Hunde sind alle erstgeimpft und gechipt und werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Die Hunde werden direkt nach der Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten getestet!
Geschätztes Geburtsdatum: 
Februar, 2022
Rasse: 
Mischling
Geschlecht: 
Rüde
Charakter: 
Unsicher, stürmisch, neugierig, junghundtypisch verspielt
Schulterhöhe in cm, ca.: 
58
Schutzgebühr: 
450 Euro
Aufenthaltsort
Ort: 
Oberhausen
PLZ: 
46149
Kontakt
Ansprechpartner: 
Lena Pfeffer
Telefonnummer: 
015737963933
E-Mail Adresse: 
Lena_pfeffer92@web.de

Balou lebt mittlerweile seit Oktober 2022 in der Pflegestelle in Oberhausen. Dort lebt er mit einer Hündin und einem Rüden, sowie mit zwei Katzen zusammen. Grundsätzlich ist er gut mit Hunden und auch Katzen verträglich. Aufgrund seines (noch) jungen Alters und seiner Größe kann er stürmisch und rüpelig sein. Hier ist es wichtig, dass er von seinen Menschen wohlwollend Grenzen aufgezeigt bekommt.

Mit Menschen ist er unsicher, aber erstmal freundlich. Er neigt dazu, sich bei Unsicherheit schnell steif zu machen, das muss gut beobachtet werden.

Das Anziehen des Geschirrs ist für Balou immer noch unangenehm, er lässt es nur ungern über sich ergehen. Das Laufen an der Leine muss weiterhin mit ihm geübt werden.

Auf seiner Pflegestellt bleibt er mittlerweile maximal 4 Stunden am Stück alleine, wobei er dabei Sichtkontakt zu den anderen Hunden hat.

Im Umgang mit fremden Hunden ist er zunächst unsicher, zeigt sich aber grundsätzlich neugierig. Er orientiert sich im Haus an seinen Menschen, wenn diese ihn gut lesen und klare Grenzen setzen können. Auf Spaziergängen ist er sehr selbstständig, benötigt aber Unterstützung bei z.B. Hundebegegnungen oder Dingen die er nicht einschätzen kann.

Das Autofahren ist für ihn ein großer Stressfaktor. Er zeigt sich kooperativ und steigt mittlerweile freiwillig in den Kofferraum oder auf die Rückbank ein, allerdings hat er dabei großen Stress. Es wird vermutet, dass ihm während des Fahrens schlecht wird, weswegen er sich erbricht oder speichelt. Auf der Pflegestelle wird in kleinen Schritten an dieser Thematik gearbeitet.

Im Laufe seines Älterwerdens wächst aus dem kleinen plüschigen Welpen ein mittlerweile mittelgroßer und ca. 23kg schwerer junger Rüde heran. Es wird deutlich, dass es ihm wichtig ist, fremde Personen oder unbekannte Geräusche zu melden. Er hat Tendenzen, Ressourcen und Räume für sich zu beanspruchen, daran wird aktuell mit ihm gearbeitet. In Balou steckt ein sehr großer Anteil Herdenschutzhund. Für ihn suchen wir im besten Fall Menschen, die Erfahrungen mit dieser Rasse haben, oder bereit sind sich professionelle Unterstützung zu suchen. Balou kennt den Maulkorb und trägt ihn in bestimmten Situationen recht entspannt.

Wer sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt und unseren charmanten Balou kennenlernen möchte, meldet sich gerne direkt bei seiner Vermittlerin.

Weitere Bilder: