Diese Hunde haben ein neues Zuhause gefunden und sind nicht mehr zu vermitteln!

Die süße Gina ist einer der Welpen, die


Jimmy durfte zusammen mit seiner Freundin Gaby noch vor dem Winter das rumänische Tierheim verlassen. Genau wie bei ihr sieht man ihm an, dass es zumindest an Futter nicht gemangelt hat. Dafür aber ganz sicher an menschlicher Zuneigung und die ist unserem Jimmy extrem wichtig! Er ist ein freundlicher und sehr menschenbezogener Hund, der lieber heute als morgen seinen Zwinger gegen ein gemütliches Körbchen oder einen Platz auf der Couch tauschen möchte.


Die süße Fricka ist einer der Welpen, d


Der kleine Oskar kam im Oktober mit ein paar Hundefreunden aus der Smeura zu uns.

Von Anfang an zeigt er sich sehr menschenbezogen und aufgeschlossen. Er geht auch schon sehr gut und gerne an Geschirr und Leine spazieren und genießt die Zeit mit Menschen. 

Mit Hündinnen ist Oskar gut verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie. 


Unser „Bär“ Zurito kam zusammen mit 2 Hundefreunden aus unserem Partnertierheim Apan in Katalonien zu uns. Er ist ein älterer, aber noch recht fitter Herr, der ein imposantes Auftreten hat mit seinen knapp 40 Kilo. Bei Spaziergängen merkt man dass er damit aber durchaus noch gut zu Fuß ist und liebend gern die Welt erkundet.


Die süße Leni ist einer der Welpen, die


Benno ist im November zu uns nach Deutschland gekommen. Das Team der Tierhilfe Hoffnung und Peta haben Benno aus der Tötungsstation gerettet. Er war dort das Mobbingopfer und wurde von den anderen Hunden total zerbissen. In seiner Pflegestelle erholt er sich nun erst einmal von den ganzen Strapazen. Trotz der schlechten Erlebnisse ist Benno verträglich mit Artgenossen.


Die süße Lisa ist einer der Welpen, die


Dieser kleine 1200 g Minimini-Chihuahua ist der kleine Toffifee. Sein Start ins Leben war ziemlich holprig, wurde er doch zuerst vom Veterinärsamt sichergestellt und beschlagnahmt und musste dann seine Tollwut-Quarantäne absitzen, in einer Zeit, in der andere Welpen toben, kuscheln und die Welt entdecken. Vor kurzem musste er sich auch noch einer Zahn-Op unterziehen, weil er Probleme beim Milchzahnwechsel hatte. Und das alles in seinen 5 Monaten in denen er erst auf der Welt ist :- (


Die süße Fanny ist einer der Welpen, di


Ilias wurde im Sommer 2018 an einem Müllplatz in Rumänien gefunden, einem beliebten Ort um Hunde auszusetzen. Ende Dezember 2020 konnte er aber in unsere Hundeauffangstation in Essen ziehen.


Die hübsche Nala kam zusammen mit 2 Freunden aus unserem Partnertierheim Apan in Katalonien zu uns. Sie ist uns Menschen gegenüber noch sehr zurückhaltend und hält sich hier eigentlich immer im Windschatten ihres großen Freundes Zurito auf. Mit ihren Artgenossen ist sie verträglich und ein vorhandener Ersthund, der ihr Sicherheit gibt wäre eine große Unterstützung für sie und würde ihr die Eingewöhnung sicher erleichtern.


Unsere Daria kam zusammen mit ein paar Hundefreunden in unsere Hundeauffangstation an und hat uns direkt verzaubert.


Die hübsche Shiva wurde in Rumänien im Wald ausgesetzt und konnte glücklicherweise sehr schnell von unseren Tierschutzkollegen aus der Smeura gerettet und Sicherheit gebracht werden. Sie selber war voller Panik und konnte der Rettungsaktion erst einmal gar nichts Gutes abgewinnen, aber woher sollte sie auch wissen, dass es sich diesmal um die Menschen handelt, denen sie eine bessere Zukunft zu verdanken hat? Nun ist ist auf jeden Fall bei uns und von Panik keine Spur mehr.


Henrys Start in’s Leben verlief alles andere als schön. Noch ein Welpe hat er bereits eine ziemliche Odyssee hinter sich. In Rumänien wurde der kleine unerfahrene Kerl vom Zug erfasst und hatte Glück, dass ihn Tierschützer rechtzeitig fanden. Eins seiner Hinterbeine und ein Teil seiner Rute war jedoch leider nicht mehr zu retten und mußte amputiert werden. Henry ist jedoch ein kleiner Kämpfer und seine Wunden sind inzwischen gut verheilt.


Visna wurde mit ihrer Schwester Jagoda in Kroatien gefunden und kam ins Tierheim. Dort verbrachten sie einige Zeit. Sie durften dann in unsere Hundeauffangstation in Essen reisen.


Die süße Tiffy wurde in Rumänien zusammen mit Shiva im Wald gefunden. Sie hatte das Glück, dass sie noch vor den kalten Tagen zu uns reisen konnte und hier den deutschen Alltag in einer liebevollen Pflegestellen kennenlernen darf. Tiffy ist einfach ein kleiner Sonnenschein. sie ist verträglich mit anderen Hunden, sie folgt dem Enkelkind auf Schritt und Tritt, ist freundlich, fröhlich und aufgeweckt. Sie ist ja noch ein Hundekind, gibt sich aber alle Mühe alles richtig zu machen.


Unser Sonnenschein Aaron durfte im Oktober Rumänien verlassen und in unsere Hundeauffangstation in  Essen ziehen.

Aaron wurde in Rumänien von einem Auto erfasst und hat infolge dessen ein Bein verloren. In Rumänien wurde er aber liebevoll aufgepäppelt und war bereit auszureisen.

Aaron ist ein typischer und fröhlicher Junghund, der viel Quatsch im Kopf hat und noch viel lernen muss. Mit anderen Hunden ist er sehr gut verträglich und liebt es zu spielen.



Motte ist nun auch schon eine ganze Weile bei uns und wir wollen auch gar nicht verheimlichen, dass sie so ihre Eigenarten hat. Sie ist keiner der Hunde, die sich über jeden Menschen freuen und ihn begeistert begrüßt – zumindest nicht jeden Menschen. Motte entscheidet bei dem ersten Treffen, ob sie jemanden mag oder nicht. Wenn sie einen ins Herz schließt ist, ist sie sofort der niedlichste Hund der Welt, kuschelt ohne Berührungsängste, spielt ist fröhlich, freudig und freundlich.


Imani wurde mit ihren Geschwistern an dem Tor der Smeura, dem größten Tierheim der Welt, einfach in einem Karton abgegeben. Die Kleinen mussten mit der Flasche aufgezogen werden und ihr Leben stand aufgrund der zu frühen Trennung von der Mutter auf der Kippe. Die tollen Mitarbeiter der Smeura haben die Welpen aber aufgepäppelt und sie auf ihr neues Leben vorbereitet. Nun durften sie bei uns ankommen und suchen ein neues Zuhause.

 


Unsere Daisy kam zusammen mit ein paar Hundefreunden Mitte Juni in unsere Hundeauffangstation an und hat uns direkt verzaubert.


Auf den ersten Blick etwas unscheinbar, ist unsere Hermine, wenn man sie etwas besser kennt, eine absolut zauberhafte Maus! Sie ist noch etwas zurückhaltend, dabei aber nicht wirklich ängstlich uns Menschen gegenüber, sondern eher distanziert. Sie lässt nicht gleich jeden an sich ran, hat aber schon riesige Fortschritte in Sachen Vertrauen zum Zweibeiner gemacht, seit sie hier ist.


Die süße Suzy ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen. Inzwischen durfte sie in eine Pflegestelle ziehen.

Ganz welpentypisch teilt sie sich die Zeit fein säuberlich auf in fressen, toben, schlafen, kuscheln und Blödsinn machen. Suzy ist verspielt und gut sozialisiert und lebt in ihrer Pflegestelle mit weiteren Hunden zusammen, bislang zeigt sie sich eher ausgeglichen. 


Der süße Jamie ist einer der Welpen, di


Kira ist eine junge, zarte Hündin, die die Welt nicht mehr versteht. Erst ein paar Monate alt, hat sich ihre Welt schon schneller gedreht, als bei manchen Hunden im ganzen Leben. Vor kurzem hatte sie noch eine Familie in Rumänien, die sich aber dann "plötzlich" entschieden hat, auszuwandern. Vielleicht hat sie sich aber auch nur "plötzlich" dazu entschieden, Kira nicht mitzunehmen und sie stattdessen zu einer von über 6.000 Hunden in der Smeura zu machen.


Update: Unser Alfredo durfte inzwischen in eine Pflegestelle ziehen und von der anfänglichen Unsicherheit Menschen gegenüber fehlt jede Spur!

Alfredo genießt inzwischen unsere Streicheleinheiten und läuft wedelnd durch die Gegend. Geschirr anziehen und Gassigehen ist auch kein Problem mehr! Er genießt es ein Teil einer Familie zu sein.


Arina hatte das große Glück und konnte aus der Tötungsstation gerettet werden und mit Hilfe der Tierschützer in der Smeura letztlich zu uns nach Essen kommen. Arina zeigt sich als eine fröhliche, freundliche und verträgliche Hündin, die ihrer Vergangenheit offenbar nicht lange hinterherhängt. Gut gelaunt und menschenbezogen freut sie sich hier über alles, was der Tag so mit sich bringt.


Auch Aurel hatte - wie seine Hundefreundin Arina - das große Glück und konnte aus der Tötungsstation gerettet werden und mit Hilfe der Tierschützer in der Smeura letztlich zu uns nach Essen kommen. Aurel ist bislang ein unkomplizierter Kerl, der schon gut spazieren geht und auch Menschen ziemlich gut findet. Die Hunde, die er bislang kennengerlernt hat, findet er ebenfalls nicht verkehrt und zeigt sich hier gut sozialisiert. Aurel ist freundlich und offen und geht auf jeden Menschen zu.


Tamira kam 2017 aus Rumänien nach Hamburg in eine Pflegestelle und wurde kurz danach in eine Endstelle in Hamburg vermittelt, in der sie Juma genannt wird. Juma hat sich dort sehr gut enwickelt und ist eine freundliche, fröhliche Hündin. Die Familie ist in den letzten Jahren um zwei Kinder gewachsen, die Juma auch sehr liebt und mit denen sie gut zurecht kommt.



Bei unserer Heidi fragen wir uns eigentlich jeden Tag, warum sie noch bei uns. Liegt es daran, dass sie lt. Pass bereits 9 Jahre sein soll? Keine Panik, Heidi ist drahtig, agil und fit und läuft uns alle noch in Grund und Boden - sie geht gerne auch noch mehrere Stunden spazieren. Oder daran, dass sie als Podenco(-mix) draußen Jagdtrieb hat und man als Mensch bei Spaziergängen nicht im Vordergrund steht?


Thais war lange Zeit erst Teil eines Hunderudels in Spanien und lebte weitestgehend frei bei einer Frau, bis sie von unserem Partnertierheim APAN in Katalonien aufgenommen wurde. Von dort kam sie in eine Pflegestelle zu uns.
 

Unser Joschi ist nun auch schon eine ganze Weile bei uns. Wir haben ihn aus der Smeura – von unserem Partnertierheim der Tierhilfe Hoffnung – übernommen und er hat in seinem Leben ganz sicher schon einiges erlebt, was auch Spuren hinterlassen hat. Sein Weg bei uns war auch recht wechselhaft, aber inzwischen können wir sagen, dass er sich zum einen ganz  toll entwickelt hat und – zum anderen – wir ihn auch einfach total verkannt haben.




Bella wurde mit ihren Geschwistern an dem Tor der Smeura, dem größten Tierheim der Welt, einfach in einem Karton abgegeben. Die Kleinen mussten mit der Flasche aufgezogen werden und ihr Leben stand aufgrund der zu frühen Trennung von der Mutter auf der Kippe. Die tollen Mitarbeiter der Smeura haben die Welpen aber aufgepäppelt und sie auf ihr neues Leben vorbereitet. Nun durften sie bei uns ankommen und suchen ein neues Zuhause.


Lasse ist ein bildhübscher Kerl, erst s


Als Ricky zu uns kam, fand sie Menschen noch ganz furchtbar. In den ersten paar Tagen hat sie nur versucht sich zu verstecken. Inzwischen findet sie uns schon deutlich besser und ihr bekannte Menschen werden von ihr begeistert und etwas distanzlos begrüßt  ;- ) Mit anderen Hunden ist sie problemlos verträglich, manchmal etwas frech, aber sobald ein Hund größer oder älter ist, sieht die Sache auch schon gleich ganz anders aus.



Dana kam im August mit weiteren Hundekumpel aus der Smeura zu uns. 

Sie ist eine liebe und aufgeweckte Junghündin, die sich mit jedem gut versteht. 

Sie lernt nun das Laufen an Geschirr und Leine, was schon ganz gut klappt. Natürlich muss sie aber noch alles andere wie das Alleinebleiben oder Autofahren lernen. Sie wird auch nicht unbedingt direkt schon stubenrein sein. Unter einer liebevollen und konsequenten Anleitung wird sie alles aber sicherlich schnell meistern.


Die süße Piata ist einer der Welpen, di


Die kleine Trudy kommt ursprünglich aus Rumänien, als sie bei uns ankam, was sie etwas angeschlagen und durfte deswegen schnell auf eine Pflegestelle ziehen und sich von der langen Reise erholen.

Trudy versteht sich mit allen Hunden gut und geht Ärger aus dem Weg. Sie ist eine ruhige und pflegeleichte Hündin. Sie fährt ohne Probleme Auto, ist in der Pflegestelle bereits stubenrein und läuft schon gut an Geschirr und Leine.


Die süße Patty kam zusammen mit ein paar Hundefreunden aus der Smeura zu uns. Für das zurückhaltende Mädchen war es unvorstellbar unter so vielen Hunden zu leben und umso glücklicher ist sie nun, zumindest schon einmal bei uns angekommen zu sein. Mit anderen Hunden ist sie problemlos verträglich und generell einfach nur eine ganz liebe und sanfte Hündin.


Unser Hundemädchen Lotta entwickelt sich immer besser. Sie ist menschenbezogen, freundlich, fröhlich und hat keinerlei Unsicherheit mit Menschen. Voller Freude begrüßt sie jeden, egal ob sie ihn kennt oder nicht. Draußen läuft sie an der Leine wie ein echter Vollprofi, sie ist interessiert, neugierig und relaxt. Und das, obwohl sie so oft noch gar nicht die große Welt erkunden durfte, aber wir hoffen das ich das an der Seite ihrer zukünftigen Familie bald ändert.


Wenn man dem hübschen Newton in die Augen schaut, sieht man ihm an, dass er von uns Menschen noch nicht so richtig überzeugt ist. Kein Wunder – die ersten fast 4 Jahre seines Lebens hat er in Rumänien im Tierheim verbracht und ist dort unter vielen Hunden, aber mit wenig Menschenkontakt aufgewachsen. Er kennt ganz viel noch nicht und für ihn ist das hier alles ein großer Kulturschock. Aber er schlägt sich wirklich tapfer und Schritt für Schritt geht er in sein neues Leben.


Die hübsche Finja ist noch nicht lange bei uns, ist aber bereits voller Freude, hier zu sein. Sie ist freundlich, fröhlich, menschenbezogen und neugierig auf das Leben. Sie ist bislang mit allen anderen Hundekollegen gut verträglich und sehr menschenbezogen.


Die süße Onni ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen.


Update 01.2022: Minu macht sich in ihrer Pflegestelle weiterhin super. Sie ist unkompliziert und genießt ihre Spaziergänge und das Entspannen auf der Couch. Außerdem hatte Minu inzwischen eine Zahnsanierung und wurde dabei vom Tierarzt auf ca. 6-7 Jahre geschätzt.


Ernesto lebte schon lange im Kroatischen Shelter zusammen mit den Schwestern Visna und Jagoda und Maza.


Die süße Lenya ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird Lenya mutiger und schon bald darf sie auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden.


Die kleine Paula kam mit weiteren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.

Von Tag 1 war sie sehr menschenbezogen, freundlich und lieb. Sie genießt die Aufmerksamkeit und den Kontakt.

Auch mit anderen Hunden versteht sie sich prima.

Paula lernt langsam das Hunde 1 x 1 wie das Laufen an Geschirr und Leine und macht Fortschritte. In ihrem neuen Zuhause muss aber natürlich weiter mit ihr geübt werden. 


Die süße Talula ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen.


Der junge Albatros kam mit weiteren kleineren Hundefreunden aus der Smeura zu uns. 

Von Anfang an zeigt sich der hübsche Bursche sehr aufgeschlossen und freundlich. Er kommt mit jedem Menschen und jedem Hund super klar!


Unser Ben ist ein etwas ungestümer, sehr freundlicher und begeisterungsfähiger Kerl. Mit Hundemädels ist er gut verträglich, mit den meisten Rüden ebenfalls,  Bei Spaziergängen ist er ein toller, entspannter Begleiter, der möglichem Stress souverän aus dem Weg geht. An der Leine ist er ein echter Vollprofi und man merkt ihm hier an, dass er auch schon einiges gelernt hat. Er kann sich draußen gut konzentrieren und man kann Suchspiele und kleine Lerneinheiten mit ihm machen.


Der süße Snowball ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird er mutiger und schon bald darf er auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden.


Conner ist ein bildhübscher Kerl, erst seit kurzem bei uns, zeigt sich aber sehr freundlich und menschenbezogen. Mit seinen Hundekollegen ist er bislang gut verträglich und freut sich sichtlich über sein neues Leben bei uns in Deutschland – in Rumänien war er einer von über 6000 Hunden und da bleibt keine Zeit für die einzelnen Hunden. Aber trotzdem hat er sich seine gute Laune und bewahrt.


Die süße Ellie ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird sie etwas mutiger und schon bald darf sie auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden. Ganz welpentypisch teilt sie sich die Zeit fein säuberlich auf in fressen, toben, schlafen, kuscheln und Blödsinn machen.


Die hübsche Kiara hatte das Glück und durfte aus der Smeura zu uns nach Deutschland kommen.


Der süße Milow ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird er mutiger und schon bald darf er auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden.


Der süße Charlie ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird er mutiger und schon bald darf er auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden. Ganz welpentypisch teilt er sich die Zeit fein säuberlich auf in fressen, toben, schlafen, kuscheln und Blödsinn machen.


Baily kam mit weiteren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.



Mika kam zusammen mit ihrem Bruder Eren aus unserem spanischen Partnertierheim Apan zu uns, wo die beiden bereits ein Jahr auf ihre Chance warteten. Mika ist eine hübsche, aparte und sportliche Podi-Mix-Hündin, die noch nicht allzu viel in ihrem Leben kennengelernt hat. Sie ist fremden Menschen gegenüber noch etwas zurückhaltender als ihr Bruder, dafür aber insgesamt neugieriger. Genau wie ihr Bruder liebt sie es, spazieren zu gehen und erkundet begeistert die Welt.


Sam kam mit weiteren Hunden aus der Smeura zu uns. 

Er zeigt sich verträglich, möchte aber unter den anderen Junghunden manchmal den Chef spielen und ist etwas aufgeregt. 

Zu uns Menschen ist er aufgeschlossen und lieb und lässt sich gut von uns lenken. Er geht auch bereits kleine Runden an Geschirr und Leine spazieren und entdeckt die Welt.


Sam Cooper's Familie hat uns gebeten, ihnen bei der Vermittlung zu helfen. Er ist - in den richtigen Händen - ein richtig toller Kerl: 


Unsere Afrika ist einfach nur ein ganz liebes und bezauberndes Mädchen und noch viel zarter, als sie auf den Bildern aussieht. Sie ist etwas zurückhaltend bei Männern, taut aber nach kurzer Zeit auf. Sie freut sich grundsätzlich über jeden und kuschelt sich in den Arm und kann gar nicht genug Liebe bekommen. Sie ist eine wirklich sehr freundliche und  Hündin, die problemlos verträglich mit anderen Hunden ist und jedem Ärger aus dem Weg geht.


Casino kam mit weiteren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.

Der menschenbezogene und liebe Rüde ist immer gut drauf und genießt jede Aufmerksamkeit. Er übt auch schon fleißig das Spazierengehen an Geschirr und Leine, was ihm aber noch etwas Probleme bereitet, die große weite Welt ist manchmal noch etwas gruselig. So menschenbezogen und motiviert wie er ist, wird er das aber unter richtiger Anleitung bestimmt auch bald meistern.


Smilla kam zusammen mit einigen Freunden aus der Smeura zu uns nach Essen. Sie liebt es hier zu sein und freut sich einfach des Lebens. Smilla ist ein stets gutgelauntes, noch junges, selbstbewusstes Mädchen, sie hat noch nicht allzu viel kennengelernt und muss noch das komplette Hunde-ABC lernen. Sie lernt bereits an Geschirr und Leine laufen und macht das schon richtig klasse. Viele Dinge da draußen hat sie noch nie gesehen, aber stellt sich ihnen tapfer und neugierig.


Unsere Hazel ist nicht mehr die Jüngste, hat aber sicher noch einige gute Jahre vor sich, die wir ihr so schön wie möglich wünschen. In der Smeura war sie ein unter 6000 Hunden und



Lilly ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt in einer Pflegestelle ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach seiner Familie machen. Lilly hat es bisher nicht leicht gehabt in ihrem kurzen Leben.


Die süße Murmel ist eine der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird sie mutiger und lernt in ihrer Pflegestelle bereits den Alltag und das "Menschenleben" kennen.


Der süße Fuchur ist einer der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird er mutiger und schon bald darf er auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden.


Das süße Böhnchen ist eine der Welpen, die es geschafft haben, Rumänien zu verlassen und jetzt hier ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Tag für Tag wird sie mutiger und lernt in ihrer Pflegestelle bereits den Alltag und das "Menschenleben" kennen.


Susanne ist eine der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach seiner Familie machen.


Der kleine Frederick ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und in einer Pflegestelle unterkommen zu können.


Unsere Blanca kam zusammen mit ein paar Hundefreunden Mitte März in unsere Hundeauffangstation an und hat uns direkt verzaubert.


Skadi ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach seiner Familie machen. Skadi teilt sich die Zeit welpentypisch fein säuberlich auf in fressen, toben, schlafen, kuscheln und Blödsinn machen. Sie ist fröhlich, verspielt und gut sozialisiert und kennt das Zusammenleben mit anderen Hunden.


Paule ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach seiner Familie machen.


Die süße Hope hat uns in den letzten Monaten viele Gedanken gekostet. Eher zufällig haben wir sie entdeckt und als uns dann klar wurde, dass dieses Hundemädchen die vergangenen 10 Jahre - und damit ihr komplettes Leben - in der Smeura verbracht hat, mussten wir erst einmal schlucken.


Der kleine Opi Emil kommt aus Rumänien und durfte bei uns in eine Pflegestelle ziehen.

Emil ist sehr menschenbezogen und verkuschelt. Er genießt jede Aufmerksamkeit, genießt aber auch die ruhigen Abende auf der Couch. Außerdem liebt er seinen Garten, liegt gerne in der Sonne oder Schnuppert auf der Wiese. Das Spazierengehen mag der kleine Opi allerdings nicht so gerne. 

Mit anderen Hunden ist er auch sehr verträglich und freundlich zu jedem.


Enyo kam Anfang Januar aus Rumänien zu uns. Die ersten Tage war er von seinem neuen Leben etwas beeindruckt, er durfte aber bei uns ankommen und hat die Zeit bekommen, die er auch brauchte. Nachdem er aufgetaut ist, durfte er aber auch schon in eine Pflegstelle ziehen.


Die kleine Frida ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach einer eigenen Familie machen. Frida ist ein durchweg freundliches, aufgeschlossenes und menschenbezogenes kleines Mädchen, die auch nicht sonderlich groß wird. Ganz welpentypisch teilt sie sich die Zeit fein säuberlich auf in fressen, toben, schlafen, kuscheln und Blödsinn machen.


Hero kommt ursprünglich aus Rumänien. Er hat schon einige Jahre seines Lebens im Tierheim verbracht. Daher ist er noch recht zurückhaltend Menschen gegenüber. Mittlerweile hat Hero aber große Fortschritte gemacht.


Gaja kam Ende Februar mit 3 weiteren Freundinnen aus Kroatien in unsere Hundeauffangstation.

Sie zeigt sich sehr aufgeschlossen und ist einfach lieb. Sie kommt bei uns sehr gut klar und wird bald das Laufen an Geschirr und Leine lernen und die weite Welt erkunden. 

Mit anderen Hunden ist sie auch verträglich und kann gerne Zweithund werden.


Vila kam Ende Februar mit 3 weiteren Freundinnen aus Kroatien in unsere Hundeauffangstation.

Sie zeigt sich sehr aufgeschlossen und ist einfach lieb. Sie kommt bei uns sehr gut klar und wird bald das Laufen an Geschirr und Leine lernen und die weite Welt erkunden. 

Mit anderen Hunden ist sie auch verträglich und kann gerne Zweithund werden.


Unsere Silvia hat in ihrem kurzen Leben schon eine ziemlich Reise hinter sich, die auch ihre deutlichen Spuren in der kleinen Seele hinterlassen hat. Von der Tötungsstation in die Smeura – eine von fast 6.000 Hunden – dann auf die lange Reise zu uns in die Auffangstation. Hier haben wir sofort gesehen, dass sie komplett überfordert ist und so durfte sie in eine erfahrene Pflegestelle umziehen, wo sie auch kompetente Hundeunterstützung hat.


Moina kam Ende Februar mit 3 weiteren Freundinnen aus Kroatien in unsere Hundeauffangstation.

Sie zeigt sich sehr aufgeschlossen und ist einfach lieb. Sie kommt bei uns sehr gut klar und wird bald das Laufen an Geschirr und Leine lernen und die weite Welt erkunden. 

Mit anderen Hunden ist sie auch verträglich und kann gerne Zweithund werden.


Der kleine Matys hat in seinem kurzen Leben schon einiges durch, sein Unterkiefer wurde – wir wissen nicht wie – in Rumänien gebrochen und gerichtet. Die Kollegen aus der Smeura baten uns, ihn aufzunehmen, was wir nach einem Blick auf den kleinen Kerl natürlich auch sofort gemacht haben. Sein Unterkiefer steht etwas schräg, das sieht man sofort. Er bekommt bei uns Nassfutter, scheint aber auch mit härteren Leckerlies kein Problem zu haben.


Die kleine Maisie kam zusammen mit zwei Freunden noch vor den richtig kalten Tagen in Rumänien zu uns. Sie ist ein richtig kleiner Sonnenschein. Anfangs noch etwas zurückhaltend, taut sie aber inzwischen ganz schnell auf und springt begeistert um ihre Pflegemama herum um sich ein Leckerchen oder ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Mit ihren Hundefreunden ist sie sehr sozial, verspielt und verträglich. 


Die kleine Ella kam mit weiteren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.

Von Anfang an ist sie sehr aufgeschlossen und menschenbezogen. Auch mit anderen Hunden verträgt sie sich gut.


Croquetta kam im Seniorenprogramm aus unserem spanischen Partnertierheim Apan zu uns. Man sieht ihr an, dass sie schon einige Welpen geboren hat. Wahrscheinlich hat sie nie im Mittelpunkt gestanden, daher ist sie sehr genügsam und bescheiden, dabei jedoch gewitzt und immer gut gelaunt. Man muss sie einfach liebhaben!


Lolly kommt aus der Smeura, dem größten Tierheim der Welt, sie hatte aber Glück und durfte in eine Pflegestelle ziehen.

In ihrer Pflegestelle lebt sie mit weiteren Hunden zusammen und zeigt sich sehr verträglich. Sie orientiert sich viel an den Hunden und lernt von ihnen viel im Alltag. 


Die kleine Buffy  kam mit ihren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.


Der kleine Ares ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach einer eigenen Familie machen. Ares ist ein durchweg freundlicher, aufgeschlossener und menschenbezogener Kerl, der auch nicht sonderlich groß wird. Ganz welpentypisch teilt er sich die Zeit fein säuberlich auf in fressen, toben, schlafen, kuscheln und Blödsinn machen.


Die kleine Amelie ist eine der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach ihrer Familie machen. Momentan ist sie etwas beeindruckt von all den neuen Sachen hier, aber die Neugier überwiegt und sie schaut sich schon alles ganz gespannt an. Tag für Tag wird Amelie mutiger und schon bald darf sie auch die Welt außerhalb unserer Station erkunden.


Unsere Sua kam Anfang Januar in unsere Hundeauffangstation und hat uns direkt verzaubert.

Die hübsche Hündin war von Anfang an sehr aufgeschlossen und menschenbezogen. Sie kommt direkt auf einen zu und genießt die Aufmerksamkeit.

Mit anderen Hunden ist Sua auch sehr verträglich und kommt mit fast jedem gut klar. 


Noyani, ehemals Brezel, ist mit 8 Jahren ins Tierheim nach Rumänien gekommen. Sie hat vorher vermutlich lange auf der Straße gelebt.


Die kleine Trixie kam mit ihren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.

Typisch Welpe ist sie sehr verspielt und hat viel Quatsch im Kopf. Sie erkundet fröhlich die Welt und macht sich ganz toll. Zu uns Menschen ist sie aufgeschlossen und neugierig.

Mit anderen Hunden versteht sie sich super, egal ob mit groß, klein, alt oder jung.


Das „alt“ nicht gleich „zum alten Eisen gehören“ bedeutet, zeigt uns unsere Granny! Granny hatte das große Glück in eine Pflegestelle ziehen zu dürfen. Freundlich, aufgeschlossen, fröhlich läuft sie umher und begrüßt jeden. Ein kleines Spiel mit einem Hundefreund? Na klar! Eine ausgiebige Kuschelrunde mit einem freundlichen Menschen?


Die liebe Fellia kam mit 3 weiteren Hundefreunden aus der Smeura zu uns. Dort wurde sie von ihren Besitzern abgegeben, kurze Zeit später durfte sie aber auch schon ausreisen. Sie kennt also das Leben mit Menschen, auch wenn ein Zuhause in Rumänien nicht immer unbedingt mit einem Zuhause bei uns in Deutschland gleichzusetzen ist.


Der kleine Friedwart ist einer der Welpen, die es geschafft haben, die Smeura zu verlassen und jetzt hier in unserer Auffangstation ganz in Ruhe ankommen können, bevor sie sich dann auf die Suche nach seiner Familie machen. Friedwart ist inmitten seiner Hundefreunde nicht der allerforscheste, aber einen ersten Spaziergang hat er bereits unternommen und war da schon ganz mutig.


Wilma kam mit ihren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.


Mascha kam mit ihren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.


Marty kam mit weiteren Junghunden aus der Smeura zu uns und mischt unseren HASt- Alltag nun ordentlich auf :D

Er ist ein typischer Junghund mit viel Quatsch im Kopf und Hummeln im Hintern. Mit anderen Hunden ist er verträglich und verspielt.

Zu uns Menschen ist Marty aufgeschlossen und lieb, er geht bereits kleine Runden an Geschirr und Leine Spazieren und entdeckt nun sein neues Leben. 


Paula ist zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht vermittelbar und bleibt deshalb in ihrer Pflegestelle wo sie sich super eingelebt hat. Ein weiterer Umzug würde ihre Fortschritte vernichten. Daher möchten wir ihr dies ersparen:-)

------------------------------------------

Kleine Paula sucht angsthundeerfahrenes Zuhause


Selmas Geschichte

Selma war schon eine kleine Social-Media-Berühmtheit, als sie zu uns kam. Über einen anderen Verein kam sie aus Rumänien nach Deutschland, da sie ein Sticker Sarkom hat und hier behandelt werden sollte. Bei der Übergabe entkam sie leider quasi sofort nach der Ankunft. Der Super-Gau! Alleine in einem fremden Land, andere Sprache, andere Gerüche.. und kein besonders großes Vertrauen in die Menschen. Selma war weg.


Unsere Betty kam mit weiteren Hundefreunden aus der Smeura zu uns.

Sie ist eine aufgeweckte, verspielte Hündin, die gerne mit ihren Freunden über unser Gelände tobt. Manchmal muss man sie aber auch etwas ausbremsen ;)

Zu uns Menschen ist sie sehr freundlich und freut sich über den Kontakt. Das Anziehen von Geschirr und Leine bereitet ihr aber keine Probleme und sie geht gerne Spazieren und macht sich Draußen richtig gut!


Niclas ist Ende des Jahres mit ca 5 Monaten, 25 cm Körpergröße und knapp 8 Kilo Gewicht aus einem rumänischen Shelter bei uns angekommen. Er ist ein Mischling mit wunderbar kuscheligem Flauschefell und wird vermutlich mittelgroß. War er am Anfang etwas verpennt und erkältet und hat sich sehr an seinem Kumpel Schorschi orientiert, hat er sich inzwischen erholt und ist zu einem munteren, verspielten, verschmusten und unternehmungslustigen Welpen geworden.


Richy ist ein kleiner Mann mit gutem Selbstbewusstsein. Er lebt in einer Pflegestelle in Mosbach.


Mücke ist eine kleine Hündin aus der Smeura. Sie ist 5 Monate alt und 


Tobi kam mit weiteren Junghunden Ende November zu uns.

Hier lebt er mit den weiteren Junghunden zusammen und zeigt sich verträglich. Er ist verspielt und hat Flausen im Kopf.

Zu uns Menschen ist Tobi sehr aufgeschlossen und genießt die Aufmerksamkeit. Er geht auch bereits kleine Runden am Geschirr und Leine spazieren, was schon super klappt.


Als kleiner zarter Winzling hatte Pancho das Glück, Spanien noch vor den richtig kalten Tagen zu verlassen. Er kam zusammen mit 3 weiteren Freunden aus unserem Partnertierheim APAN zu uns. Er ist ein ganz zarter Kerl, mit gerade einmal 4,2 Kilo und wirkt hier noch etwas verwirrt. Na klar – plötzlich die Menschen und die Umgebung die man kennt hinter sich lassen, ohne zu wissen, wo es hingeht und was dort mit einem passiert.. da bleiben eben nicht alle Hunde cool.


Anissa kam mit weiteren Junghunden aus der Smeura zu uns. Sie zeigt sich sehr verträglich, der Trubel der anderen Junghunde ist ihr aber manchmal etwas zu viel und sie kann sich nicht gut durchsetzen. In der Gruppe ist sie eher die Ruhige und geht Ärger aus dem Weg. Mit ihren Freunden spielt sie aber ausgelassen.


Die hübsche Manju hatte das Glück das direkt von Rumänien in eine liebevolle Pflegestelle umziehen zu dürfen, wo sie bereits das Alltagsleben kennenlernt. Ihre Pflegeeltern sind ganz begeistert von dem lieben Mädchen, die einfach nur freundlich und unkompliziert ist. Selbst der Besuch beim Tierarzt wird mit der freundlichen Manju zu einer Freude, weil sie auch dort alle Menschen um den Finger wickelt.


Ponti sollte eigentlich bereits Anfang Dezember aus unserem spanischen Partnertierheim APAN zu uns reisen, jedoch offenbarte der routinemäßige Leishmaniose-Check, dass Ponti positiv getestet war. Leishmaniose – unser Endgegner ☹


Faye kam zusammen mit Erato und Hope aus der Smeura zu uns.


Dieses Mini-Mädchen mit gerade einmal 5 Kilo ist unsere Tina – wem bei Ihrer Fellpracht direkt Tina Turner in den Sinn kommt, der weiß genau, wie der Name zustande kam ;- ) Sie ist nicht die allerhübscheste mit ihrem Unterbiss, aber so besonders, dass sie schon wirklich sehr niedlich ist. Die Vorstellung das die kleine Maus den Winter in Rumänien geschafft hätte ist unvorstellbar – und vermutlich auch eher unrealistisch.


Sorin hatte das Glück, Rumänien noch vor der wirklich kalten Jahreszeit verlassen zu können, um zu uns zu kommen. Hier bei uns hat er es zumindest warm, er geht spazieren  und bekommt Streicheleinheiten. So richtig glücklich ist er damit aber auch nicht, da er so maximal anhänglich und menschenbezogen ist, dass er darunter leidet, die Nächte alleine im Zwinger sein zu müssen. Sorin will einfach immer dabei sein und freut sich so über die Menschen, dass er zunehmend frustrierter wirkt.



Über 3 Jahre ist unser Ferox jetzt schon bei uns. Über 3 Jahre, in denen kaum einer jemals mal nach ihm gefragt hat. Und über 3 Jahre, in denen wir ihn im Zwinger immer älter werden sehen. Er wohnt bei uns in seinem Privat-Appartement mit angrenzendem Freilauf und ja - er kennt ja auch nichts anderes und daran gemessen geht es ihm gut bei uns. Er geht spazieren, wir lieben unser „Dickerchen“ und er wird versorgt.