Ernesto August 2022

Tierinfos
Farbe: 
schwarz
Tierart: 
Hund
Chip
Kastriert
Unsere Hunde sind alle erstgeimpft und gechipt und werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Die Hunde werden direkt nach der Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten getestet!
Geschätztes Geburtsdatum: 
November, 2020
Rasse: 
Mischling
Geschlecht: 
Rüde
Charakter: 
lieb, anhänglich, verträglich
Schulterhöhe in cm, ca.: 
ca 50 cm
Schutzgebühr: 
350 €
Aufenthaltsort
Ort: 
Essen
PLZ: 
45359
Kontakt
Ansprechpartner: 
Alexandra Ohler
Telefonnummer: 
01722752211
E-Mail Adresse: 
alex.ohler@googlemail.com

Ernesto lebte schon lange im Kroatischen Shelter zusammen mit den Schwestern Visna und Jagoda und Maza.

Die vier Hunde sind sehr aufgeweckt und menschenbezogen. Sobald man den Zwinger betritt, sind sie gleich zur Stelle um möglichst viele Streicheleinheiten abzugreifen. Sie wünschen sich so sehr ihre eigenen Menschen! Die vier haben die Welt außerhalb des Shelters noch nie kennengelernt, daher sind alltägliche Dinge für sie noch total fremd. Doch das üben wir mit Ihnen nun täglich. Sie sind auf der Suche nach Menschen, die ihnen mit Liebe, Geduld und Verständnis das Hunde 1×1 lehren möchten.

Sie sind verträglich und haben eine Rückenhöhe von ca. 55 cm. Mit Katzen hatten sie bisher noch keinen Kontakt. Wir wünschen uns, dass die vier endlich liebevolle Familien finden, die ihnen ein Zuhause auf Lebenszeit schenken.

 

 

 

Eigenschaften des Kroatischen Schäferhundes

Der Kroatische Schäferhund, der jenseits des Balkans noch sehr unbekannt ist, ist in seinem Heimatland schon lange ein beliebter Arbeits- und Begleithund. Kein Wunder, schließlich bringt der Hrvatski alles mit, was Menschen von ihren vierbeinigen Freunden und Helfern erwarten. Ursprünglich als Hütehund gezüchtet, der erst dann zufrieden war, als seine Herde zusammen war, ist er heute ein ausgesprochen geselliger und menschenbezogener Familienhund, der gerne mit Kindern spielt und das Zusammensein mit der Großfamilie in vollen Zügen genießt. Außerdem besitzt er eine hohe Intelligenz und schnelle Auffassungsgabe. Aufgaben und Kommandos von seinem Herrn setzt er blitzschnell um.

Ein Hund zum Pferdestehlen

Sein Wille, alles richtig zu machen und seine Bereitschaft, sich den verschiedensten Situationen anzupassen, machen ihn zu einem gut trainierbaren und verlässlichen Partner. Anders als viele andere Schäferhunde, neigt er nicht dazu, den Sinn einer Aufgabe in Frage zu stellen, sondern gehorcht seinem Halter in der Regel bedingungslos. Selbst für scheinbar sinnlose Übungen, wie das Springen durch einen Reifen, die viele andere Hütehunde voller Stolz ablehnen, ist sich dieser Rassehund nicht zu schade. Der Croatian Sheepdog ist ein Hund „zum Pferdestehlen“, der seinem Menschen in jeder Situation loyal, tatkräftig und beschützend zur Seite steht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

So eng seine Beziehung zu seiner Bezugsperson ist, so distanziert verhält sich der Kroatische Schäferhund gegenüber Fremden. Schließlich besitzt der Hütehund von Natur aus einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ ist er bei fremden Menschen erst einmal misstrauisch und beobachtet sie trotz seines lebhaften Temperaments sehr genau. Sein Vertrauen und seine Loyalität müssen sich die Menschen also erst einmal verdienen. Wenn Kinder in seine Familie geboren werden oder ein weiteres Tier im Haushalt einzieht, akzeptiert er diese jedoch recht bald als neue Mitglieder seiner „Herde“, die er beschützen und zusammenhalten muss.

 

Weitere Bilder: