Selma Februar 2022

Tierinfos
Farbe: 
braun
Tierart: 
Hund
Der Hund befindet sich in unserer Hundeauffangstation
Chip
Kastriert
Unsere Hunde sind alle erstgeimpft und gechipt und werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Die Hunde werden direkt nach der Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten getestet!
Geschätztes Geburtsdatum: 
Juni, 2014
Rasse: 
Mischling
Geschlecht: 
Hündin
Charakter: 
lieb, verträglich, anfangs etwas zurückhaltend
Schulterhöhe in cm, ca.: 
ca 48 cm
Schutzgebühr: 
350 €
Aufenthaltsort
Ort: 
Essen
PLZ: 
45359
Kontakt
Ansprechpartner: 
Alexandra Ohler
Telefonnummer: 
01722752211
E-Mail Adresse: 
alex.ohler@googlemail.com

Selmas Geschichte

Selma war schon eine kleine Social-Media-Berühmtheit, als sie zu uns kam. Über einen anderen Verein kam sie aus Rumänien nach Deutschland, da sie ein Sticker Sarkom hat und hier behandelt werden sollte. Bei der Übergabe entkam sie leider quasi sofort nach der Ankunft. Der Super-Gau! Alleine in einem fremden Land, andere Sprache, andere Gerüche.. und kein besonders großes Vertrauen in die Menschen. Selma war weg.

Wir verfolgten die Suche nach ihr über Facebook, baten auch an eine Futterstelle in Essen einzurichten, aber Selma war verschwunden. Nach 5 langen Wochen (!) konnte sie endlich im über 30 qm entfernten Düsseldorf gesichert werden. Gott sei Dank ist sie unter kein Auto geraten und hat auch keinen Unfall verursacht durch den andere verletzt worden wären. Jetzt stand der Verein allerdings vor einem Problem – denn einen Plan B für Selma gab es offenbar nicht.

So kam sie dann zu uns, vorübergehend, bis sich eine andere Lösung finden würde. Völlig durch den Wind saß sie in der Box, in der wir sie in den Zwinger trugen und ließen sie einfach erst einmal in Ruhe. Wir sprachen sie an und gaben ihr Leckerchen, aber sonst konnte sie erst einmal ein paar Tage ausschlafen und sich akklimatisieren. Die Tage vergingen und wir beschäftigten uns immer mehr mit ihr. Mit uns Mitarbeitern wurde sie immer aufgeschlossener und nach vielen ganz kleinen Schritten hatten wir sie endlich so weit, dass sie sich ein Geschirr umlegen ließ. Zu Beginn war daran nicht mal im Traum zu denken! Aber so durfte sie dann auch endlich auf unser Freilaufgelände und die ersten Kontakte zu den anderen Hunden aufnehmen. Anfangs noch gesichert mit Geschirr und Schleppleine, aber schnell vertrauten wir ihr hier auf unserem Grundstück genug und sie konnte die „kleine Freiheit“ genießen.

Die Wochen vergingen und inzwischen vertraute uns Selma so weit, dass es möglich war, ihr Blut abzunehmen um das Blutbild den Mittelmeercheck zu machen, den wir hier routinemäßig bei jedem Hund machen. Klar – Selma war nicht offiziell unser Hund, aber eben doch „unser“ Herzenshund. Wir sorgten für sie, und vor allem sorgten wir uns um sie und so sollte sie eben auch die gleiche Behandlung haben, die alle unsere Hunde bekommen.

Glücklicherweise, denn bei dem Check kam heraus dass sie einen Babesiose-Titer hatte, der dringend erst behandelt werden musste, bevor das Sticker-Sarkom behandelt werden konnte. Inzwischen hatte sich Selma zu einer unfassbar netten und sozialen Hündin entwickelt und  wir wollten ihr keinen weiteren Wechsel zumuten. Also boten wir an, sie zu übernehmen und die Behandlung zu betreuen, zumal die Finanzierung offenbar noch gar nicht gesichert war. Trotz all unserer OP-Kosten, konnten wir uns nicht vorstellen, ihre Zukunft von jemand anderem gestalten zu lassen. Aber inzwischen ist es offiziell: Selma ist ein Hasti! Auch wenn ihre Behandlung uns ein großes Loch reißen wird, sind wir überglücklich, dass unser Mädchen bei uns bleiben kann!

Denn Selma hat sich inzwischen zu einer absoluten Traumhündin entwickelt. Sie hat ab und an noch leichte Unsicherheiten, die man aber gut mit ihr trainieren kann. Mit anderen Hunden ist sie einfach nur sozial. Mit Menschen etwas abwartend, aber dann verschmust und freundlich.

Nun nach drei fast drei Monaten ist Selma gesund. Sie hat die Chemo mit all ihren Höhen und Tiefen gemeistert. Wir haben mit ihr gelitten wenn es ihr direkt nach der Chemo schlechter ging und sie nicht fressen wollte. Unsere HASTküche ähnelte einem Delikatessenladen. Sie hat unsere Gesellschaft so genossen und auch nach jeder Chemo sich schnell wieder aufgerappelt und ist zu Kräften gekommen.

Vielen lieben Dank auch an Holger und Birgit die Selma auch auf ihrem Weg begleitet haben und etliche der Tierarztfahrten und Gassigänge übernommen haben.

Und auch tausend Dank an Lisa von der Hundesuchhilfe Schwerte. Ihr leistet großartige Arbeit und es ist so wichtig dass es Leute wie euch gibt. Und durch eure Spende habt ihr auch noch einen Teil zu Selmas Tierarztkosten beigesteuert.

Selma ist nun bereit für ihre erste eigene Familie!  Das Sticker Sarkom ist vollständig behandelt und es geht ihr gut.

Bitte meldet euch bei uns wenn ihr Selma kennen lernen möchtet.

 

 

 

Weitere Bilder: